TEILHABEN – MITGESTALTEN

Juni 24, 2019 um 13:20

Am 20. Mai endete unser Inklusionsprojekt „Teilhabe gestalten – Be-nachteiligung vermeiden“ mit dem Evang. Landesverband – Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg. Zusammen mit Frau Baur haben wir im Team in den letzten 2 ½ Jahre unsere Konzeption bezüglich Teilhabe der Eltern und Kinder überprüft und überarbeitet. Das Ergebnis stellten wir am 20. Mai im Hospitalhof im Fachkongress vor. Überarbeitet und in „einfache“ Sprache gebracht haben wir u.a. den Infobrief für neue Eltern. Aber auch eine Willkommenskultur wollten wir für alle Eltern sichtbar gestalten. Wir haben aus unserer Sicht dazu Ideen gesammelt wie Fahnen der Länder, wo unsere Familien herkommen mit der jeweiligen Sprache dazu oder einen „Welt“-Teppich der jeweiligen Länder. Diese Ideen haben wir zuerst dem Elternbeirat und dann den Eltern vorgestellt. Wir kamen so mit vielen Betroffenen ins Gespräch und waren überrascht, dass die Fahnen-Idee von den Eltern einhellig abgelehnt wurde mit der Be-gründung: wir kommen zwar aus dem und dem Land, aber wir leben jetzt hier in Deutschland! Wir schreiben aber gerne in unserer Muttersprache „Herzlich Willkommen“. Jede Mutter bekam eine Wolke, die sie selbst gestalten konnte. Somit wurde unsere Willkommens-Sonne im Eingangsbereich geschaffen und erfreut nun alle neuen Familien, die zu uns ins Kinderhaus kommen.
Das Miteinander, das Gehörtwerden und gemeinsame Gestalten, wo alle Beteiligten sich wiederfinden, unterstützte die positive Zusammenarbeit mit den Eltern ungemein.
Sie können das Original-Bild an unserem Sommerfest am 6. Juli von 11-14 Uhr im Kinderhaus anschauen. Geben Sie uns Rückmeldung dazu. Auch beim Sommerfest sind die Eltern mit dabei, denn gemeinsam organisieren und feiern macht Spaß! Und die Kinder freut es ungemein, wenn ihre Eltern mit dabei sind!
So befinden wir uns in der Inklusionsarbeit auf einem guten Weg, den wir zum Wohle der Kinder weitergehen werden.

Termine:
Mo, 24. Juni 2019, 20 Uhr: INFO- Elternabend im Kinderhaus
Sa, 6. Juli 2019, 11 Uhr-14 Uhr: Sommerfest im Kinderhaus