Kinderkino

Juli 22, 2019 um 13:24

The Times They Are A Changin’… sang Bob Dylan im Jahr 1964 und machte damit Mut, notwendige Veränderungen anzupacken. So lange gibt es die Institution Kinderkino in Ostfildern bei weitem noch nicht. Deren Startschuss fiel 2003, mit dem erklärten Ziel, den hier lebenden Kindern und Jugendlichen ein freizeitpädagogisches Angebot zu machen, das ihrer multikulturellen Lebenssituation gerecht wird und ihnen dabei hilft, die notwendige Medienkompetenz zu erwerben. Unsere eigenen Kinder haben dieses Angebot immer wieder genutzt. Dabei haben sie viele Filme kennen- und liebengelernt und die Grundlage dafür gelegt, auch als Erwachsene neugierig auf neue Einsichten zu bleiben, die uns gute Filme immer wieder vermitteln können.
Allerdings hat sich in den letzten 15 Jahren auch vieles geändert, schon die digitalen Fernsehnetze haben zunehmend auch gute Kinder- und Jugendfilme verfügbar gemacht, dann kam mit dem Streaming im schnellen Internet auch noch die jederzeitige Verfügbarkeit hinzu. Die abnehmenden Besucherzahlen im Kinderkino, sowohl des monatlich gezeigten Films wie auch der traditionell in den Herbstferien stattfindenden Kinder- und Jugendfilmtage, sprechen leider eine deutliche Sprache.
Klar ist: Nur wenn ein neuer Ansatz gefunden werden kann, der unserer Meinung nach nur aus der Mitte der Familien mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren kommen kann, hätte das Kinderkino wieder eine Chance. Daher haben wir beschlossen innezuhalten, bei den Filmtagen dieses Jahr eine Pause zu machen und uns und allen Interessierten in der Gemeinde die Chance zu geben, neu über das Kinderkino in Ostfildern nachzudenken.
Dazu möchten wir uns am 3. November zum Beginn der Proben für das Weihnachtsmusical mit allen interessierten Eltern treffen, die sich mit neuen Ideen für das Kinderkino engagieren möchten.
Die Technik im Sophie-Scholl-Haus, die Kontakte zum Filmverleih und die ganze Erfahrung des aktuellen Filmteams stehen zur Verfügung, um einem Neuanfang zu einem reibungslosen Start zu verhelfen.

Ihr Kinderkinoteam