Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Hier finden Sie Themen/Informationen aus den Sitzungen des Kirchengemeinderats.

Sitzung am 22.11.2022
Tagesordnung [pdf]

Sitzung am 27.09.2022
Tagesordnung [pdf]

Sitzung am 23.06.2022
Baumaßnahmen am Kinderhaus: Damit im Kinderhaus wieder eine Ganztagesgruppe eingerichtet werden kann, sind bauliche Maßnahmen nötig. Da das Gebäude der Kirchengemeinde gehört, sind wir dafür zuständig. Dass Maßnahmen anstehen, ist schon seit Herbst 2021 bekannt. Der Kirchengemeinderat sieht die Not der Eltern, die unbedingt eine Ganztagesbetreuung benötigen, und bemüht sich, die Voraussetzungen zu schaffen, auch wenn dafür ziemliche Investitionen nötig sind. Das Problem ist nur, dass wir trotz mehrfachem Nachfragen von den zuständigen Stellen keine Informationen über den Umfang und die Art der Ausführung bekommen haben. Nach einigem Hin und Her haben wir schließlich die Bauberatung des Oberkirchenrates um Unterstützung gebeten. Die Architektin hat uns darauf hingewiesen, dass die Maßnahme nicht mit einer Zwischenwand erledigt ist, sondern dass auch ein zweiter Fluchtweg nötig ist. Für uns bedeutet dies, dass die Kosten auf ca. 10.000€ steigen. Zum Glück konnten wir einen Handwerker finden, der die Arbeiten schon in den Sommerferien erledigen könnte. Nun fehlt allerdings noch die Genehmigung durch das Baurechtsamt. Je nach Bestimmungen kommt es auch darauf an, ob die geforderten Materialien zeitnah geliefert werden können. Wir sind angesichts der Verzögerungen ziemlich frustriert und verstehen auch die Verärgerung der Eltern. Wir haben wirklich unser Möglichstes getan.
Fusion: Der Antrag ist im Dekanat angekommen.
Haushalt: Der Haushaltsplan liegt in KW 27 und 28 zur Ansicht im Gemeindebüro aus.
Weihnachtsmusical: Es werden noch Helfer:innen gesucht, bitte bei Sarah Reyer melden.
Personalia: Sarah Reyer wird die Kirchengemeinde zum Jahresende verlassen und nach Stetten im Remstal wechseln.

Sitzung am 19.05.2022
Fusion: Antrag zur Fusion wird zum 30.06.2022 gestellt.
Stadtsteilfest: Für das Stadtteilfest im Scharnhauser Park am 09.07.2022 werden noch Helfende gesucht.
Heizung: Der Auftrag zur Erneuerung der Heizung wurde erstellt, es wird zukünftig klimaneutral geheizt.
Hygienevorgaben: Es wird empfohlen, eine Maske zu tragen, auf Abstand der Bestuhlung wird weiterhin geachtet.

Sitzung am 28.04.2022
Hygienevorschriften: Im Gottesdienst muss weiterhin eine medizinische Maske getragen werden, der Abstand wird durch die entsprechende Bestuhlung eingehalten. Chöre dürfen ohne Maske proben.
Fusion: Voraussichtlich wird nach der Fusion sonntags der Gottesdienst um 10 Uhr in Nellingen und um 11 Uhr in der Bonhoeffer-Kirche stattfinden. Am Sonntag, 01.05.2022, wird nach dem Gottesdienst die Gemeindeversammlung zur Fusion stattfinden.
Personal: Frau Jüngling wird im Gottesdienst am 01.05.2022 verabschiedet.
Renovierung: Die Arbeiten zur Verkabelung für die Lautsprecheranlage haben begonnen. Angebote für die Erneuerung der Heizungsanlage liegen noch nicht vor.

Sitzung am 24.03.2022
Bericht folgt

Sitzung am 24.02.2022
Bericht folgt

Sitzung am 13.01.2022
Gemäß der Verordnung der Landeskirche muss ab 27.12.2021 im Gottesdienst eine FFP2 Maske getragen werden.
Freizeiten sind aktuell erlaubt, jedoch mit Maske.
Eine FAQ-Liste zur Fusion liegt vor, diese wurde besprochen. Die Punkte der Liste sollen als Plakat gedruckt werden.
Im März soll eine Infoveranstaltung stattfinden. Für die Gemeindeversammlung müssen noch Themen geklärt werden.
Im Mai soll eventuell ein Gemeindefest zum Neustart veranstaltet werden.

Sitzung am 09.12.2021 (digital)
– Der Rechnungsabschluss wir vom 10.-21.01.2022 zur Einsicht im Gemeindebüro ausliegen.
– Die Preisexplosion für Gas hat unsere Kirchengemeinde voll getroffen. Der alte, sehr günstige Vertrag ist gerade in dieser Zeit ausgelaufen. Sämtliche Gruppen und Chöre werden von Januar bis voraussichtlich Ostern in das Sophie-Scholl-Haus verlegt – dort haben wir Fernwärme und gute Lüftungsmöglichkeiten.
– Zum Gottesdienst sollen alle bitte immer sicherheitshalber einen 3G-Nachweis mitbringen.
– Zur Fusion soll es im März 2022 eine Infoveranstaltung geben. Eine Übersicht über Fragen und Antworten zur Fusion wird erstellt und z.B. in den Schaukästen ausgehängt.

Sitzung am 11.11.2021
– Besuch des Kinderhauses im KGR
– Änderungen durch die neue Corona-VO
– Weihnachtsgottesdienste

Sitzung am 21.10.2021
– Energiepreise sehr hoher Gaspreis
– Neustart Kirchencafé
– Fusion: im März 2022 Gemeindeveranstaltung geplant

Sitzung am 23.09.2021
– aktuelle Coronoaverordnung
– Neustart Kirchencafé
– Danke für das tolle Gemeindefest

Sitzung am 22.07.2021
– Gemeindefest am 12.09.2021 – Planung, Ideen, Gedanken
– Kinderbibeltage 2021

Sitzung am 17.06.2021
– Auslage des Haushaltsplan vom 28.06. bis 09.07.201 im Pfarrbüro.
– am 12.09.2021 ist unser Gemeindefest geplant.
– Neue Kinderchor-Leitung gesucht.

Sitzung am 20.05.2021 (auf Grund der Corona-Verordnung nicht-öffentlich)
– Ein erster Durchlauf mit den Architekten zum Umbau der Kirche wird diskutiert.
– Fundraising-Aktionen zur Kirchenrenovierung werden überlegt.
– Das Projekt Tapetenwechsel wird nochmals besprochen.

Sitzung am 15.04.2021 (digital)
– Unser Jugendreferent Anastasios Leontopoulos berichtet von der Jugendarbeit, der Renovierung der Jugendräume und von den Projekten in der Corona-Zeit.
– Das Projekt „Tapetenwechsel“ ist in Planung. Hier können sich Familien melden, die z.B. in kleinen Wohnungen wohnen und den Jugendraum nutzen möchten. Anfragen bitte per E-Mail an unseren Jugendreferenten unter
– Demnächst finden erste Planungsgespräche zur Kirchenrenovierung statt. Ideen zum Fundraising werden gesucht.
– Die neuen Beschlüsse der Landeskirche zur Corona-Ordnung werden besprochen.

Sitzung vom 04.03.2021 (digital)
– Die Kirchenrenovierung ist in Planung.
– Der KGR-Tag findet am 27.03.2021 von 9-12 Uhr statt. Hauptthema wird der Neustart nach Corona sein.
– Die Konfirmationstermine 2021 wurden Corona bedingt verschoben auf den 27.06., 04.07. und 11.07. Die Konfifreizeit wird verschoben auf den 23.-25.07.2021. Geplante Konfirmationstermine für 2022 sind der 08.05. und 15.05.2022.
– Takt und Ton probt wieder mit 8 Sänger*innen in Vorbereitung auf die nächsten Gottesdienste.

Sitzung vom 11.02.2021 (digital)
– Der Haushaltsplan wurde beschlossen, die Kirchensteuermittel werden beantragt.
– Am 27.03.2021 wird ein KGR-Tag zum Neustart nach dem Lockdown geben. Es wird überlegt, wie das Gemeindeleben wieder- und neu belebt werden kann.
– Die Fusionsgespräche mit der Ev. Kirchengemeinde Nellingen bleiben in Gang. Da momentan keine Gemeindeversammlungen möglich sind, wird vom Fusionstermin 01.01.2022 Abstand genommen.

Sitzung vom 14.01.2021 (digital)
– Für die Kirchenrenovierung wird das Architekturbüro Heim und Blaschke beauftragt. Die Beleuchtung und die Elektrik in der Kirche müssen erneuert werden.
– Die Konfirfreizeit 2021 wird, sofern es die geltenden Coronabedingungen zulassen, durchgeführt. Die Konfiarbeit findet momentan fast ausschließlich digital statt.
– Die Ostergottesdienste werden geplant.